BILDER

Trachtentanz in Sachseln, seit 80 Jahren

CHRONIK

20. Urschweizer Trachtentag

Chronik-Liste

 

Stolz dürfen wir sagen, dass die Trachtgengruppe Sachseln im Jahr 1936 gegründet wurde. Seither besteht die Trachtengruppe konstant aus vielen aktiven Tänzern. 1977 wurde eine eigene Kindertrachtengruppe ins Leben gerufen, welche zu einem festen Bestandteil des Vereins geworden ist. Ebenfalls nicht mehr wegzudenken ist die Trachtämuisig Sachseln, die bei allen Tanzdarbietungen für gute Musik sorgt. Die Gruppe durfte schon mehrmals am Fernsehen auftreten. Die Trachtämuisig ist mittlerweile auf vier Tonträgern mit Innerschweizer Trachtentänzen verewigt. Heute beleben 30 Aktive, 20 Jugendliche, 40 Kinder und 120 Passivmitglieder den Verein. Nebst vielen Proben und Auftritten wurden verschiedene Trachtentänze choreografisch und musikalisch selber geschrieben.

 

Mit dieser bunt durchmischten Gruppen dürfen wir von einer wundervollen Vergangenheit berichten. Wir hatten viele gemeinsame Höhepunkte, wie beispielsweise eine Reise nach Kanada im Jahr 2007. Im Jahr 2011 waren wir auf einer Folklore Kreuzfahrt. Die Trachtengruppe Sachseln reiste schon in den 80er und 90er Jahren gerne. Besuche in Belgien, Italien und Deutschland dürfen wir verzeichnen. Mit der Trachtengruppe von Grosshöflein pflegen wir seit langem gegenseitigen Kontakt. Ganz besondere Erlebnisse in den letzten Jahren waren eindeutig die Reise an das Internationale Folklore Treff in Kröv im Jahr 2016 und im Jahr 2018 das Oktoberfest in Calella. Zu diesen einzigartigen Ausflügen findest du Bilder in unserer Bildergalerie.

Die wichtigen Daten innerhalb der Schweiz sind nicht zu vergessen. Im Jahr 2011 hatten wir die Ehrenaufgabe, Gastgeber für den Urschweizer Trachtentag zu sein. Ein Bericht vom OK-Präsident findest du unten an dieser Seite in Form eines PDF’s. 2013 machten wir einen unvergesslichen Ausflug an das Trachtenfest in Chur.

Das alljährliche Highlight für uns ist und bleibt natürlich die Trachtä-Chilbi im Herbst. Einige vergangene, lustige Bilder hast du vielleicht schon in der Bildergalerie entdeckt. Alle wichtigen Infos für die kommenden Chilbis findet ihr jederzeit hier auf unserer Homepage!

 

Falls du dich sehr für unsere Vergangenheit interessierst, findest du untenstehend ein PDF Dokument mit allen wichtigen Daten. Verschiedene Reiseberichte kannst du ebenfalls runterladen und lesen.